Vereinsleben

Ausfahrten mit Herbys Freunden:

Pfingstfahrt 2023

Unsere Herbys zieht es nach Hessen. Vom Basislager in Wetzlar erkunden elf Käfer und ihre Freunde Kultur und Landschaft.

Ankunft in unsere Unterkunft in Wetzlar.

Die Fahrzeuge besetzen den Hotelparkplatz.

Unsere Kostbarkeiten brauchen Schutz: Man hält sie fest oder nimmt einfach das Lenkrad mit.

Im mittelalterlichen Braufels gibt es gute Gelegenheiten, Clubmitglieder an den Pranger zu stellen – noch lacht sie!

In Weilburg besuchen wir das barocke Schloss …

… und alte Autos auf dem Oldtimertreffen

Auf der Rückfahrt machen wir Station in Limburg.

Herby stillt noch einmal seinen Durst und dann gleitet die Kolonne ganz gemütlich nach Hause.

Herby und seine glücklichen Freunde nach dieser gelungenen Ausfahrt.

Pfingstfahrt 2022

Rückkehr zur Normalität: Herbys Freunde starten zu einem Höhepunkt des Vereinslebens. Diesmal rollen wir entspannt und luftgekühlt in den Hunsrück. Wir lassen uns zwei Tage im Landhotel verwöhnen und schauen uns die Attraktionen der Gegend an: Hier wirbt man mit einem brutalen Schwerverbrecher, dem sog. Schinderhannes. Also: Obacht im Hunsrück!

Eine erste kleine Pause auf der Fahrt durch die Eifel

Unsere Herbys sind angekommen und ruhen sich aus.

Nach dem wackeligen Gang über die Hängebrücke Geyerlay fühlt man sich doch wohler mit einem Lenkrad in der Hand.

Der Ausflug nach Bacherach motiviert zu einem Fahrzeugwechsel.

Das sind Herbys Freunde.

….

Saisonstart in Zeiten der Pandemie

Der traditionelle Saisonstart mit dem Oldtimertreffen am Loherhof in Geilenkirchen entfällt im Jahr 2021. Nach dem monatelangen Lockdown des Vereins zeigen Herbys Freunde, dass sie auch in schwierigen Zeiten zusammenstehen und -fahren. Unsere Herbys wollen bewegt werden, und so starten wir die Saison mit einer Ausfahrt zur Motorworld Köln auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens.

Der Präsident begrüßt die Teilnehmer und eröffnet in wohlgesetzten Worten das Vereinleben im Jahr 2021.

Die Welt der Motoren: Wir bleiben lieber auf dem Boden.

Nach der gemeinsamen Fahrt über die Dörfer stärken wir uns mit einem Picknick unter penibler Einhaltung der Kontaktbeschränkung und wahren den Abstand zum Brötchen.

auch ganz schöne Autos …

Viele dicke und teure Autos: wer’s denn mag.

Was waren das noch für Zeiten, in denen es das Normale gab. 

Unsere Fahrzeuge vor historischer Kulisse.

… und jetzt mit den Club-Mitgliedern.

Das Wetter spielt mit: Endlich schnuppern wir wieder Benzin und haben den Käfer-Sound im Ohr – ein toller Saisonauftakt, der das Bedürfnis nach mehr weckt.

Pfingsten 2020 an die Mosel

Die geplante Tour an die Mosel mit zwei Übernachtungen und einer Reihe spektakulärer Events musste abgesagt werden – die Käfer konnten den Abstand von 1,50 Meter nicht einhalten. Als Trost unternehmen Herbys Freunde eine Tagestour.

Pfingsten 2019 nach Bouillon

Die Teilnehmer: Früher war die Welt noch bunt – heute nur noch grau und schwarz.

Unsere jüngste Mitfahrerin: und schon Herbys Freundin

Belgien kann so schön sein: einsame Straßen nur für unsere Käfer.

Nach 200 Km ist unser Ziel erreicht: Bouillon an der Semois. Jetzt erst mal die Suppe auslöffeln…

… und ruck zuck ist es Nacht geworden: Herbys Freunde bewundern immer noch die Aussicht aus dem Hotel.

Pfingstsonntag ruhen unsere Luftgekühlten. Herbys Freunde besichtigen die Burg des ersten Kreuzritters Gottfried von Bouillon, testen die nahe Kartbahn, paddeln mit dem Kajak auf der Semois oder bummeln durch den Ort.

Pünktlich zur Abfahrt am Pfingstmontag reißt der Gaszug. Mal schauen, was da zu machen ist.

Am Feiertag kann keine Werkstatt helfen. Pioniergeist ist gefragt, doch Herbys Freunde haben immer eine Lösung. So wird die Rückfahrt zu einem kleinen Abenteuer, aber Herby läuft sicher nach Hause.

Pfingstwochenende 2017 an der Mosel

Herbys Freunde pausieren am Kloster Machern.

Ein Pannen-Start. Aber auch wenn die Bezinpumpe nicht mehr pumpt, hat Herby immer einen Freund in der Nähe.

Perfekte Bedingungen für eine schöne Ausfahrt.

Deko-Timing: Heute ist es natürlich die Pfingst-Rose.

.. und schon fährt man über die Mosel,

immer an den Weinbergen entlang…

… zur kurze Pause in Zell.

Wenn am späten Abend die Clubkasse leer ist, müssen Herbys Freundinnen in der Bar schon mal spülen!

Wir finden die schönsten Käfer-Straßen.

Touristikausfahrt am 25.5.2015

Herbys Freunde organisieren eine offene Touristikausfahrt mit allem Drum und Dran: Wer ist der Käfer-Champion?

Sorgfältige Vorbereitungsmaßnahmen vor dem Start

Burg Wilhelmstein: eine erste schwere Frage muss beantwortet werden.

Een kopje koffie am Dreiländereck.

Kleinere Altersschwächen können schnell repariert werden.

So sehen Sieger aus!

Wettenberg

Highlights der gemeinsamen Ausfahrten waren die Fahrten nach Wettenberg. Dreimal nahmen Herbys Freunde an dieser denkwürdigen Veranstaltung teil: Eine Reise in die Vergangenheit der Käfer und der Zeit der 50er und 60er Jahre.

Herbys Freunde haben einen eigenen Standort reserviert

Einfahrt der vielen schönen alten Autos in das Lebensgefühl der 50er und 60er Jahre: Eine ganze Stadt geht auf Zeitreise.

Wer hat den schönsten Originalkinderwagen?

Ein Deja-vu für unsere Käfer. So sah die Welt aus, als sie noch ganz jung waren.

ER ist auch immer da: quicklebendig wie sein Fahrzeug.

An jeder Ecke eine Bühne mit der Musik aus Käfer-Zeiten

Geselligkeit und Spaß mit Herbys Freunden: Vollgas bis die Pelle qualmt…

Treffen

Mit Herbys Freunden kann man gut feiern. Immer wieder werden Treffen mit viel Aktion oder einfach nur mit gemütlichen Benzingesprächen organisiert. Hier nur ein paar exemplarische Eindrücke aus den 20 Jahren Vereinsleben:

2005 auf dem Extra-Parkpatz in Geilenirchen

2004 in Geilenkirchen: Kinder lieben den kleinen Herby

2004: Herby engagiert die „Psycho Dads“ aus Aachen

Der vereinseigene Hot-Dog-Stand auf dem Fest in Windhausen 2007

Auf dem Treffen 2009 gibt es einen Käfer-Simulator für Kinder

2009 in Übach-Palenberg bewundern viele Gäste unsere Autos

Bei unseren Feiern wissen wir schon, wie man unsere Herbys am besten präsentiert:

Weihnachten

Höhepunkt des Vereinslebens sind unser Weihnachtsfeiern.

Wir lassen und verwöhnen und erleben spannende Momente beim Wichteln: Wer kriegt das schicke Käfer-Accessoir und wer muss mit dem Schrott nach Hause?

Der Gabentisch wird bereitet. Mit der Zahl vom Glücksrad kann man das Wichtelgeschenk tauschen und geht vielleicht mit dem schönsten Geschenk nach Hause.