„Her by oh ihr Gläubigen“:
Der Verein stellt sich vor

An einem wunderschönen Frühlingstag zu Beginn des 3. Jahrtausends in Übach-Palenberg: Die Sonne ging gerade prächtig auf, es roch nach Benzin. Helmut L. schraubte lustlos an einem Opel Manta herum und träumte von seiner Lehrzeit als Kfz-Mechaniker und den Autos vergangener Zeiten.

Die Geburtsstunde des Vereins war der Moment, als Edi K. die Werkstatt betrat und einen Brezel-Käfer mitbrachte, der eine Restauration ersehnte. Die Käfer-Lust war erwacht. Fortan begleitete ein Stammtisch die Arbeiten an dem geliebten Fahrzeug. Ein Herby hatte seine ersten beiden Freunde gefunden und lockte weitere an. Peedy P. und Mario O., zwei stadtbekannte Automobilisten mit dem begnadeten Händchen für Motoren, gesellten sich dazu. Eine andere Leidenschaft des Edi K., das Drachenfliegen, sorgte für einen weiteren Freund, Ralle, der irgendwann mit seinem VW 412 vorfuhr und natürlich gleich zum Stammtisch eingeladen wurde. Der spätere „El Presidente“ stieß durch einen Zufall hinzu. Von seinem aufmerksamen Briefträger erfuhr der Käferfreund Wolfgang J. von einem Liebhaber alter Autos ganz in seiner Nähe. Das war Edi K. Die Freunde luftgekühlter Fahrzeuge waren nun auf sechs gewachsen und Herby wollte Action!

Das anstehende Kaiser-Karl-Fest in Übach-Palenberg gab die Gelegenheit, ein Viertelmeilenrennen zu veranstalten. Aber unsere Motor-Freunde machten ihre Pläne, ohne an die deutsche Bürokratie zu denken. Doch alles kein Problem, man gründet einfach einen Verein, „Herbys Freunde e.V.“ mit allem Drum und Dran. Die sechs Tapferen bestimmten den mit der größten Klappe, Wolfgang J., zum offiziellen Präsidenten, der alles Nötige für ein Käferrennen in Übach-Palenberg in die Wege leitete. Und so rasten laute und schnelle Käfer über die Straße „Am Wasserturm“.

Die nächsten Jahre etablierte sich der Verein und wird in der Region bekannt, z.B. berichtet der Super Mittwoch im März 2015 von Herbys Freunden. Die Mitgliederzahl wuchs beständig und jedes Jahr lockten attraktive Veranstaltungen eine Menge Käfer aus dem In- und Ausland ins Grenzland: Käfertreffen, Autoausstellungen und internationale Orientierungsfahrten.

Im Jahr 2022, nach 20 Jahren seines Bestehens, ist der Verein auf über 20 Mitglieder angewachsen.

Lange Jahre war eine große, zweistöckige Halle in Windhausen, ein alter Teppich- und Tapentenladen zwischen Übach-Palenberg und Geilenkirchen, das Vereinheim, Herbys Heimat. Hier entstand in liebevoller Kleinarbeit und in geselligen Runden der Herby-Freunde eine Stätte für die automobilen Schätze sowie ein kleines Museum, das die Alltagskultur der 50er und 60er Jahre konservierte, wiederbelebt und u.a. Hunderte alter Radios beherbergte.

Nach dem Tod unseres Präsidenten und zog auch Herby aus der Halle aus. Seitdem trifft sich der Verein am ersten Freitag jeden Monats im Vereinsheim der Schützen in Windhausen zu Benzingesprächen.

Wer Interesse hat, uns kennenzulernen, ist herzlich zu einem Club-Treffen eingeladen. Schreiben Sie eine E-Mail, wir werden Ihnen sagen, wann und wo wir zu finden sind.

Wir fordern die Aufnahme des Käfers in die UNESCO-Liste der Weltkulturerben!!

Unser Beitrag: Wir haben die Patenschaft für ein schützens­wertes Wort übernommen. Wir nehmen diese große Verant­wortung sehr ernst und arbeiten täglich wider das Vergessen. Alles LUFTGEKÜHLTE ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und Wirkens. Wir bewahren dieses Stück Kultur vor Verfall und Ausverkauf.