Ultima

Sonderserie der letzten 3000 Käfer

Erstzulassung: 2005

1600 cm³, Digifant-Einspritzer

46 PS, Euro 3 Kat

Farbe: Azur blue (entspricht original Diamant blau)

produziert in Puebla, Mexiko

Im Jahre 2003 wurde die Produktion der Käfer in Mexiko eingestellt, auch weil Taxen nur noch mit vier Türen zugelassen wurden und nicht mehr das beliebte Käfer-Modell benutzen durften. Als Sonderserie wurden jeweils 1500 Käfer in Blau und Beige gebaut. Ein deutscher Ingenieur, der in Mexiko arbeitete, bot im Internet an, Exemplare dieser letzten Serie zu kaufen. Sie wurden von Vera Cruz nach Zeebrügge verschifft. Weil eine Kontrollleuchte für den Katalysator fehlte, konnte der Käfer in Deutschland nicht zugelassen werden. Nach einer Protestwelle erteilte der bayerische Ministerpräsident Stoiber eine Sondergenehmigung für das deutscheste aller Autos. Nach Anmeldung in Deutschland wurde das Fahrzeug in den Niederlanden zugelassen. Hier gibt es nur zwei Originalfahrzeuge (mit benachbartem Kennzeichen 03-PS-XV und 04-PS-XV). Der Besitzer ist zugleich Mitglied im Club „Ultima-edition e.V.“ in Mönchengladbach.

Wie gut die Erinnerung an den alten Käfer gelingt, zeigt der viel gehörte Kommentar: „Der ist aber schön restauriert.“

Besitzer: Eric