Sparkäfer

Volkswagen Typ 11

1200er  Sparkäfer, kansas beige

Erstzulassung, 14. Juni 1971

Motor 34 PS, 1184 cm³

Dieses Auto wurde aus zweiter Hand erworben, nachdem es über drei Jahre in einer Wellblechgarage im Heinsbergerland auf neue Pfleger wartete. Weil dieses Auto in den 70ern als preiswerter Gebrauchsgegenstand angeschafft wurde, haben wir ihn BESTIMMUNGSGERECHT instandgesetzt, um auch Patina und Gebrauchsspuren dem Alter entsprechend zu erhalten. Es wurde deshalb bewusst auf eine perfekte Vollrestauration verzichtet. Nach über 300 schweißtreibenden Arbeitsstunden wurde das Fahrzeug beim TÜV zur Begutachtung für Oldtimer vorgeführt. Die Gesamtnote „2“ wurde abschließend von amtlicher Stelle dokumentiert. Bei dem Alter und Charme, welchen dieser kleine Wagen versprüht, würde selbst eine amtliche 1 keinen wirklichen Mehrwert für den echten Liebhaber bedeuten. Oldtimer sind halt keine Neuwagen und dürfen daher auch ehrliche Gebrauchsspuren tragen. Entgegen vieler „vollrestaurierter“ Artgenossen riecht der Käfer von innen – auch nach über 45 Jahren – immer noch original nach Käfer! Und genau diesen käfertypischen Geruch möchten wir auch weiterhin erhalten.

Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und ist erst ca. 65.000 Km gelaufen. Dies belegt eine umfangreiche Akte, welche den ?Lebenslauf? des Sparkäfers detailliert wiedergibt, was für einen Käfer eher schon sehr selten ist. Die Chronik fängt an mit der originalen Kaufrechnung beim VW Händler … Die zwei Extras an diesem Fahrzeug, die wohl nur ein Sparkäferkenner sieht, sind bereits in der Kaufrechnung als Mehrausstattung mit knapp 40 DM aufgeführt und wurden ab Werk geliefert. Es wurde übermittelt, dass der Käufer des Sparkäfers erst am 22. Juli 1971 die roten Kokusfußmatten vom Volkswagen Händler erhielt. Warum er fünf Wochen auf den Schutz der Gummimatten warten musste, wird sein Geheimnis bleiben! Dieser nette Weggefährte ist langfristig zur Abgabe in eine neue sympathische Pflegefamilie mit guten Sparkäfer Kenntnissen bestimmt (also nicht für Seelenverkäufer).

Besitzer: Peedy