Lumpi

Lumpi ist ein Mexikaner aus dem Jahr 1996 mit

Luftgekühltem Boxermotor, Kennung ACD

34KW 1,6 L Einspritzanlage und geregelten Katalysator.

Nachdem der kleine schwarze Mexikaner schon mehrere Jahre abgemeldet und einsam in einer Krefelder Garage verbringen musste, entdeckten wir ihn auf der Suche nach einem Artgenossen älteren Semesters. Der Blick eines Profis erkannte sofort: Hier werden wir nicht fündig. Trotzdem wurde der kleine Krabbler durchleuchtet und unter die Lupe genommen. Den schwarzen Lack zierten unzählige Beulen, Dellen und an jeder Ecke etwas Rost. Die Batterie hatte ihre beste Zeit auch schon hinter sich, doch mit etwas Starthilfe sprang der Motor alsbald ohne Probleme an.

Mit gemischten Gefühlen wurde das Garagentor wieder geschlossen. Einerseits waren wir nicht auf der Suche nach einer 96er Rostlaube mit Einspritzanlage und Kat, andererseits verbarg sich dahinter ein kleiner Käfer, der weiter leben wollte und dessen Charme keine Schönheit benötigte. Also wurde ein Angebot gemacht, das sicherlich schnell überboten worden wäre, hätte man den Käfer ins Internet gestellt.

Einige Wochen vergingen, und kurz bevor wir ihn vergessen hätten, meldete sich die Vorbesitzerin doch noch zurück, die sich nun schweren Herzens endgültig von ihrem Käfer trennen wollte. Gesagt, getan.

Kurze Zeit später fuhr der Kleine mit eigener Kraft auf einen Anhänger und machte sich auf den Weg in seine neue Heimat. Nach kurzer Diskussion fand man den passenden Namen: Lumpi. Der Käfer im schwarzen Lumpenkleid mit einem starken Herz (44PS).

Das erste halbe Jahr verbrachte er dann bei uns, abgestellt in einer dunklen Halle. Eigentlich gab es viel zu wenig Zeit, die man in den Käfer stecken könnte, und so fand man ihn bei eBay Kleinanzeigen: abzugeben in gute Hände, an motivierte Bastler oder Hobbyrestaurateure. Die ersten Interessenten waren skeptisch, möglicherweise wurde ihnen der Kauf auch offensichtlich ausgeredet..

So sollte Lumpis Reise doch nicht weiter gehen. Schließlich fasste Mann sich ein Herz.

In einer Aachener Werkstatt gab man über ein halbes Jahr lang wirklich alles, um der Schönheit der schwarzen Perle wieder Ausdruck zu verleihen. Es wurde viel geschweißt, geschmirgelt, lackiert, am Unterboden versiegelt, und auch wurde an der Technik gemacht und getan. Terminvorgabe für die Wiederzulassung war Weihnachten 2018. Leider kam mal wieder alles anders als geplant….  

Trotz alledem, zum Fest erhielten die drei käferinfizierten Damen des luftgekühlten Haushaltes eine Karte mit jeweils einem originalen Käferschlüssel, natürlich passend für den kleinen Lumpi, womit er dann offiziell zum künftigen Frauenauto erklärt wurde.

Und Daddy, er genoss die kleinen Freudentränchen in den Augen seiner Mädels. Ok, die ganze Arbeit hatte sich gelohnt!

Mit zwei Monaten Verspätung wurde der kleine dann am 24.02.2019 wieder beim KBA registriert, und das Kennzeichen ziert seine zwei Anfangsbuchstaben.

Auf jeder Fahrt zieht der kleine schwarze Lump viele lächelnde Blicke auf sich, und nicht selten gibt es auch einen Daumen hoch.