1960

„Export Käfer“ mit Faltdach

1184 cm³, 22Kw/ 30 PS

6 Volt

1959er Produktion mit Blinker, aber auch noch Winker

(ab 1959: gesetzliche Blinker-Pflicht)

Erstzulassung: 9. August 1960

Dies ist der Käfer vor der Restaurierung. Vorbesitzer war ein Tankwart aus Aachen, der das Fahrzeug technisch in Ordnung hielt. Nach seinem Tod konnte sich seine Frau noch lange Jahre von dem Wagen nicht trennen, obwohl sie ihn kaum fuhr. Als sie aus Altersgründen den Käfer dann doch abgab, stand eine Grundrestauration an: behutsam, im Originalzustand, möglichst mit Original­teilen. Auch die neue, rote Lackierung entspricht der Farbpalette für den Käfer aus dem Jahr 1960, das zugleich das Geburtsjahr des neuen Besitzer ist.

2012 gönnte man sich eine Verjüngungskur, einen neuen Motorblock aus dem Altbestand der Feuerwehr. Als Pumpmotor mit dem Baujahr 1958 lief er nur 40 Betriebsstunden. Nun hat der Käfer einen quasi nagelneuen Motor und läuft und läuft ….

Die frühkindliche Käfer-Fixierung prägt die einzige lebenslange monogame Beziehung.