Der Kölner

Erstzulassung 29.10.1971

34 PS

Sitze und Innenraum:

Cremeweiß mit original Patina und unwiderstehlichem Nostalgiegeruch

mit internationaler Geschichte:
von Stolberg 1995 nach Holland, 2017 wieder ins Rheinland,
wohnt jetzt in Köln.

Besitzerin: Inga

Der Rheinländer in niederländischer Landesfarbe und mexikanischem „Herz“ hat eine lange internationale Geschichte mit mindestens sechs Vorbesitzern.

Im Oktober 1971 wurde er – wie seine übrigen luftgekühlten Artgenossen – in Wolfsburg gebaut und über Köln nach Aachen überführt, wo er anschließend in Stolberg auf seine Erstbesitzerin traf. Selbige ältere Dame wohnt immer noch dort und staunte nicht schlecht, als eines Tages, es war im April 2017, ein Telefonanruf aus Köln sie ereilte. Man hatte in den Niederlanden einen kleinen orangefarbenen Krabbelkäfer gefunden und ihn in die schöne Rheinmetropole überführt. Dass man ausgerechnet auf sie als Erstbesitzerin kam, ließ sich aus den alten Autopapieren und Werkstattzeugnissen erfahren.

Wie sehr sich die Dame freute, dass ihr alter Wagen noch immer luftgekühlt mit kölschem Wind um die Nase durchs Rheinland tuckerte. Was sie nicht wusste, klein „Karli“ hatte bis dahin schon eine lange Reise hinter sich.

Ein lückenloser Lebenslauf ist leider nicht erhalten, jedoch fand man bald heraus, dass der kleine Wagen 1995 von einem Holländer gekauft und nach Middelburg in Zeeland exportiert worden war. Nach einigen Besitzerwechseln fand man ihn im schönen Ferienörtchen Westkapelle, wo er, noch nicht im Ruhestand, als fahrendes Reklameschild und Blickfang für einen kleinen Laden diente.

Die Kölnerin, die ihn dort fand, adoptierte ihn und nahm ihn wieder mit ins Rheinland. Nach über 22 Jahren Seeluft um die Schnauze und Sand in allen Poren der Fußmatten hat er in der Domstadt eine neue „alte“  Heimat gefunden.